Willkommen auf meinem Volleyball Blog

  • October 10, 2022

Hallo! Ich bin Luca Schlessinger aus Nürnberg und du befindest dich aktuell auf meinem Blog. Auf diesem Blog dreht sich alles um eins meiner Lieblingsthemen: Volleyball. In diesem Beitrag erfährst du mehr über mein Ziel mit dem Blog, was dich hier erwartet und du bekommst nicht nur ein paar Fun Facts, sondern auch Begriffe, die du kennen solltest, wenn es um das Thema Volleyball geht.

Wieso gibt es diesen Blog?

Wieso es diesen Blog gibt, ist ganz einfach. Ich probiere gerne neue Dinge aus und möchte immer offen dafür bleiben, mich neu auszuprobieren. Seit 10 Jahren ist Volleyball nun eine meiner Leidenschaften und gerne geschrieben habe ich auch schon immer. Ich dachte also, dass ich einen Blog schreiben kann, der ein schöner Ort im Internet wird, auf dem sich Freunde des Volleyballs wiederfinden können.

Was erwartet dich auf diesem Blog?

Ich bin ganz offen für Themenvorschläge, aber definitiv erwarten, werden dich die folgenden Themen:

  1. Der Volleyball Guide für Anfänger
  2. Die besten Volleyballspieler Deutschlands
  3. Die Volleyball Geschichte von Deutschland
  4. und sicherlich noch viel mehr!

Wichtige Begriffe, die man im Volleyball kennen sollte

Die folgenden Begriffe aus dem Volleyball solltest du unbedingt kennen, um als Kenner wahrgenommen zu werden.

  1. Baggern: Hierbei handelt es sich um eine Technik, die im Volleyball gerne angewendet wird und die viel komplizierter ist, als sie auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag. Die Technik wird im Beach Volleyball und auch im normalen Volleyball verwendet.
  2. Diagonalspieler: Das ist eine Position, die genau das tut, was ihr Name auch schon verrät.
  3. Huck: Das ist ein Hersteller, der im Volleyball sehr wichtig ist. Netze und co werden von Huck hergestellt. Der Name wird dir daher sicherlich mal über den Weg laufen.
  4. Libero: Der Libero trägt sogar ein anderes Trikot als der Rest des Teams. Er darf nur im hinteren Feld spielen und es gibt sehr viele besondere Regeln für diesen Spieler. Ehrlich gesagt hat es für mich etwas gedauert, bis ich das völlig verstanden habe.

Gibt es Begriffe, die ich für dich definieren soll? Lass es mich wissen!

Fun Facts zum Thema Volleyball

Last but not least, kommen hier einige Fun Facts zum Thema Volleyball.

  1. Erfunden wurde der Sport von William G. Morgan und zwar 1895.
  2. Das erste offizielle Volleyball-Spiel wurde auch bereits am 9. Februar 1895 in Holyoke, Massachusetts in den USA ausgetragen.
  3. Seit 1964 ist Volleyball zudem ein Olympischer Sport.
  4. Der höchste Sprung, der jemals beim Volleyball gemessen worden ist, beträgt ganze 3,56 Meter!
  5. In mehr als 220 Ländern der Welt wird Volleyball gespielt! Der Sport verbindet also definitiv die verschiedensten Kulturen miteinander.
  6. Der Ball darf nur drei Mal berührt werden, bevor er über das Netz gebracht werden muss.
  7. Im Volleyball gibt es sechs Spieler pro Mannschaft auf dem Feld, und jeder Spieler hat eine spezielle Position und Rolle.
  8. Es gibt verschiedene Techniken wie Angriffe, Block, Abwehr und Aufschlag
  9. Zudem gibt es Regeln für das Aus, wie z.B. wenn der Ball die Linie oder das Netz berührt
  10. Im Volleyball gibt es auch Regeln für das Unterbrechen des Spiels, wie z.B. wenn ein Spieler verletzt wird oder es eine Unterbrechung aufgrund von schlechtem Wetter gibt.
  11. Der Volleyball-Weltverband (FIVB) wurde 1947 gegründet und ist der Dachverband für Nationale Volleyballverbände auf der ganzen Welt.