Volleyball für Anfänger: Dein Guide

  • January 19, 2023

Du bist ganz frisch im Volleyball? Du interessierst dich für den Sport, aber weißt noch nicht allzu viel darüber? Dann ist dieser Guide wie für dich geschrieben! Hier erfährst du die Regeln des Sports sowie alles, was du über die Liga wissen musst und viel mehr. Klar, im Sportunterricht spielen viele Volleyball, aber ehrlich gesagt wissen die meisten nach ein paar Jahren den Unterschied zwischen Handball und Volleyball nicht mehr. Kein Problem, denn dafür gibt es diesen Guide!

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir immer schreiben und ich mache sicherlich gerne einen Blog Artikel darüber.

So geht Volleyball – das sind die Regeln

Die Regeln im Volleyball

Wenn man einen Sport spielen will, muss man die Regeln kennen. Aber auch als Zuschauer sollte man die Regeln kennen, um dem Spiel folgen zu können. Deswegen kommen hier gebündelt die wichtigsten Regeln im Volleyball.

Volleyball ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander kämpfen. Jedes Team hat sechs Spieler, von denen einer als Kapitän und Libero fungiert. Der Libero ist eine spezielle Position, die nur im hinteren Feld spielt.

Das Spielfeld ist 18 Meter lang und 9 Meter breit. Als Vergleich: Im Fußball muss das Feld mindestens 100 Meter lang und 64 Meter breit sind und darf sogar bis 110 Meter lang und 75 Meter breit sein. Das Spielfeld für den Volleyball ist dementsprechend wesentlich kleiner und man verliert den Überblick nicht so schnell. Stangen grenzen den Spielbereich ab.

Das Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden des gegnerischen Feldes zu schlagen, ohne dass die gegnerische Mannschaft diesen erfolgreich zurückschlagen kann.

Zum Spielstart schlägt eins der Teams den Ball über das Netz. Die gegnerische Mannschaft bekommt dann drei Angriffsversuche, um den Ball zurückzuschlagen. Dabei darf der Ball weder gefangen, gedrückt oder gestoßen werden – er muss immer geschlagen werden.

Ein Satz des Spiels endet, wenn eins der Teams 25 Punkte erreicht hat und mindestens zwei Punkte Vorsprung hat. Ein Spiel besteht immer aus drei oder fünf Sätzen.

Es gibt weitere Regeln, die Auswechslungen der Spieler, die Anzahl der Zeitpausen und den Libero betreffen. Aber wenn man alles obige im Überblick hat, sollte man einem Spiel definitiv folgen können.

Wie läuft die Bundesliga im Volleyball ab?

Die Bundesliga im Volleyball läuft sehr ähnlich ab wie in anderen Bundesligen auch. Es ist die höchste Liga für den Volleyball in Deutschland. 18 Mannschaften sind Teil der ersten Bundesliga und alle treten in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Am Ende der Saison steigen die beiden letztplatzierten Mannschaften und werden durch die beiden Erstplatzierten der zweiten Liga ausgewechselt. Der Meister ist am Ende die Mannschaft, die nach 34 Spieltagen die meisten Punkte hat.

Die Bundesliga der Herren beginnt meist Anfang Oktober und dauert dann bis Mai 2023 an.

Was mich jetzt brennen interessieren würde, ist, für welchen Verein ihr seid. Ich finde tolle Spieler in jedem Verein und wechsle meinen Lieblingsverein gefühlt jedes Jahr. Daher habe ich auch eine große Trikotsammlung!

Wie kann man Volleyball Profi werden?

Träumst du davon, Profi im Volleyball zu werden? Dann brauchst du diese Tipps!

  1. Ohne Talent und Leidenschaft kommst du nicht weit. Hast du Talent? Hast du die Leidenschaft? Wenn beides vorhanden ist, dann ist das auf jeden Fall schon ein ganz gutes Zeichen!
  2. Wie sieht es mit deiner Bereitschaft aus, viel zu trainieren? Denn ohne Training kommst du nicht weit.
  3. Dann musst du Erfahrungen sammeln und jede Chance nutzen, die du bekommst. Spiele in einer Jugendmannschaft, versuche dich dann in die Regionalliga zu spielen, und so weiter.
  4. Versuche dabei immer so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen. Zu Trainern, Scouts und Managern, denn diese können dir dabei helfen, deinen Traum zum Profi zu erfüllen. Aber auch die können die nur helfen, wenn du wirklich richtig gut bist. Die beste Zeit um anzufangen war also gestern, aber besser heute als morgen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg! Aber das Wichtigste ist eigentlich, dass du den Spaß am Sport nicht verlierst, denn die Leidenschaft am Volleyball ist es ja schließlich, was das ganze so toll macht, oder nicht?

Das Wichtigste im Überblick

Also wir fassen zusammen: 6 Leute pro Team, ein Spielfeld, das wesentlich kleiner ist als ein Fußballfeld und verschiedene Sätze, bei denen Punkte gezählt werden. Wenn du Profi werden willst, dann brauchst du Training ohne Ende und gute Kontakte. Und die Bundesliga läuft von Oktober bis Mai und hat ähnliche Regeln wie andere Sportarten auch.

Hast du noch Fragen? Dann lass sie mich unbedingt in den Kommentaren wissen! Ich freue mich, wenn ich Leute dem Volleyball irgendwie näher bringen kann. Immerhin ist es mein allerliebster Sport.