Diese deutschen Volleyballspieler musst du kennen!

  • December 1, 2022

Während andere Jungs aus meiner Klasse Poster von Fußballspielern an ihren Zimmerwänden hängen hatten, waren es bei mir Volleyballspieler. Ein paar neue und alte Legenden aus dem Volleyball Business stelle ich dir heute vor! Verrate mir in den Kommentaren gerne auch, werde deine absoluten Favoriten sind.

Meine Liste: Die deutschen Volleyballspieler-Legenden der Herren

Hier kommen sie, meine persönlichen Legenden.

  1. Georg Grozer Senior ist einer der erfolgreichsten deutschen Volleyballspieler aller Zeiten! Er hat an ganzen zwei Olympischen Spielen teilgenommen und wurde mehrfach Europameister mit der Nationalmannschaft. Er wurde in Budapest geboren und spielte über 60 Mal für Ungarn, aber zum Glück auch 19 Mal für Deutschland!
  2. Christian Pampel war ein außergewöhnlich guter Mittelblocker, der für die deutsche Nationalmannschaft gespielt hat. Zudem war er für viele verschiedene Mannschaften in der Bundesliga und in Europa bekannt. Er ist noch immer ein aktiver Spieler und ich bin total gespannt, was er noch alles erreichen wird!
  3. Marcus Popp wurde 1981 geboren und ist ein ehemaliger Außenangreifer, der für die deutsche Volleyball Nationalmannschaft gespielt hat. Er war aber auch in anderen Mannschaften, in Europa und auch in der Bundesliga. Er beendete seine Karriere 2019.
  4. Gyorgy Grozer ist der Sohn von Gregor Grozer und tritt hervorragend in seine Fußstapfen! Er ist auch als Georg Grozer Junior bekannt. Er spielte unter 30 Mal für Ungarn, aber knapp 200 Mal für Deutschland. In der deutschen Nationalmannschaft besitzt er die stärkste Schlaghärte. Sehr beeindruckend!
  5. Björn Andrae hat bereits mehrfach die Auszeichnung Volleyballer des Jahres gewonnen und das nicht ohne Grund! Andrae blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Der 2 Meter große gebürtige Berliner spielte schon für die verschiedensten Vereine und holte jede Menge Titel ein! 2022 gewann er zuletzt den dritten Platz im DM. Auch im Beach Volleyball konnte er sich einen Namen machen.
  6. Jochen Schöps ist ein Diagonalangreifer, der bekannt für seine Stärke in der deutschen Nationalmannschaft geworden ist. Ein Mann, der sehr viele Erfolge für sich zu verzeichnen hat. Man nennt ihn auch den sanften Killer. Wenn das nicht alles sagt, dann weiß ich auch nicht.
  7. Marcus Böhme hat auch für die deutsche Nationalmannschaft gespielt, aber auch für unzählige andere Vereine. Er hat eine beachtliche Karriere hinter sich und ich bin gespannt, was man von ihm noch alles sehen wird!
  8. Simon Hirsch wurde 1992 in Ulm geboren und hat schon eine tolle Karriere hinter sich – und bleibt hoffentlich noch lange am Ball!
  9. Denys Kaliberda ist ein beeindruckender Mittelblocker!
  10. Platz 10 ist für deinen Favoriten freigehalten! Lass ihn mich unbedingt in den Kommentaren wissen!

Meine Liste: Die deutschen Volleyballspieler-Legenden der Damen

Auch bei den Damen will ich dir meine Favoriten natürlich nicht vorenthalten und bin schon gespannt darauf, von deinen Favoriten zu hören.

  1. Margareta Kozuch ist 1,88 m große Volleyballspielerin, die in Hamburg geboren wurde. 2021 ist sie Olympia Fünfte geworden und hat zudem noch viele weitere Erfolge zu verzeichnen. Sie spielt für den Hamburger SV und ist auch in der Beach Volleyballszene recht bekannt. Eine großartige Spielerin!
  2. Christiane Fürst gehört selbstverständlich auch unbedingt auf diese Liste. Sie ist eine ehemalige Spielerin, die für die deutsche Damen Nationalmannschaft im Volleyball gespielt hat. Seit 2019 ist sie zudem Geschäftsführerin des VC Olympia Dresden und abgesehen davon auch Leiterin des Volleyball-Bundesstützpunkts Dresden.
  3. Louisa Lippmann wurde 1994 geboren und hat es trotzdem schon geschafft, 5 Mal Volleyballerin des Jahres zu werden. Wenn das nicht beeindruckend ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
  4. Maren Brinker wurde 2017 Deutsche Meisterin und auch bereits mehrmals Volleyballerin des Jahres. Sie spielte schon für eine breite Reihe an Vereinen und ich bin extrem gespannt, was sie noch alles machen wird.
  5. Jennifer Janiska ist eine Volleyballerin, die auch für die deutsche Nationalmannschaft spielt und wirklich auf jeder Ebene zu beeindrucken weiß! 2022 wurde sie zur Volleyballerin des Jahres gewählt und seit 2011 räumt sie jährlich verschiedene Titel ab. Eine sehr beeindruckende Spielerin, die sicherlich noch großes leisten wird.

Die Legenden des Volleyballs

Insgesamt haben die deutschen Volleyballmannschaften für die Damen und Herren mittlerweile schon eine lange Tradition in Deutschland und konnten in der Vergangenheit bereits viele Erfolge erzielen. Es gibt viele talentierte und sehr erfahrene Spieler in Deutschland, die sowohl in der Nationalmannschaft als auch in Vereinsmannschaften auf der gesamten Welt erfolgreich sein. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die einzelnen Spieler noch alles Wundervolles im Volleyball erreichen und ich freue mich immer, wenn ich neue tolle Spieler auf meinem Radar entdecken kann!