von links nach rechts:

Jakob Stolle, Felix Heyland, Lenny Wendt, Max Knoglinger, Lukas Weilnhammer
Timon Bührend, Julius Urbach, Julian Küchenhoff, Marten Endres

U16m: Oberbayrischer Meister.

Am 30. Januar 2022 trug die Kooperation zwischen dem TSV Unterhaching und dem SV Lohhof in der Altersklasse U16 erste Früchte: die Jungs holten sich ihren ersten Titel: „U16m Oberbayerischer Meister 2022“!

Toll, wenn sich Jungs aus zwei Vereinen finden, gemeinsam trainieren, man sich sowohl auf Spieler- als auch auf Trainerseite prächtig versteht und dann auch noch Erfolge zusammen gefeiert werden können!

Nächste Station: Südbayerische Meisterschaft, am 19.02.2022 in Mühldorf
Ziel: Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft am 19./20.03.2022
Das ganz große Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin am 30.04./01.05.2022

Wie kam es zu dieser Kooperation?
Stefan Pomerenke (Trainer Unterhaching) und Heidi Weilnhammer (Trainerin Lohhof) hatten Anfang der Saison 2021/22 die Idee gemeinsame Sache zu machen – natürlich in Abstimmung mit ihren jeweiligen Vereinen.

Der Großteil der Jungs kannte sich bereits aus der Oberbayern- bzw. Bayernauswahl 2007/2008. Jedoch hatten beide Vereine zu wenig Spieler, um für das Großfeld eine eigene Mannschaft zu stellen, welche auch bei eventuellen Ausfällen antreten bzw. an Wettkämpfen hätte teilnehmen können. Das Spielniveau innerhalb der jeweiligen Teams war so weit gespreizt, dass weder die starken noch die schwächeren Spieler auf ihrem individuellen Niveau optimal hätten gefördert werden können. Und schließlich waren teilweise Spielpositionen unter gegebenen körperlichen/spielerischen Voraussetzungen der Spieler nicht sinnvoll zu besetzen (MB/AA/D) bzw. dem entsprechend andere Positionen doppelt besetzt (Z/L). Also war der Ansatz die Bildung eines gemeinsamen U16 Teams mit homogenerem Spielniveau, damit v.a. im Training die Spieler gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten besser gefördert, gefordert und entwickelt werden können. Und so „wechselten“ die Lohhofer Spieler Lukas Weilnhammer, Marten Endres, Torben Traut, Max Knoglinger, Tobias und Fabian Mikulandra für diese Saison den Verein, um beim TSV Unterhaching als U16m Mannschaft zu starten.

Text und Foto: Stefan Pomerenke